Pfand für Mehrwegverpackungen - Muss ich Pfand für meine Mehrwegartikel im ToGo Geschäft anbieten?
Es besteht seit vielen Jahren ein Pfandsystem in Deutschland für Mehrweg sowie für beispielsweise Einweg-Getränkeverpackungen wie PET-Flaschen und Dosen. Doch wie ist das eigentlich mit Mehrwegverpackungen im ToGo Geschäft? Muss ich dafür auch Pfand anbieten? Hier sind die wichtigsten Infos:
Grundsätzlich ist es möglich und empfehlenswert, auch für Mehrwegartikel im ToGo-Geschäft ein Pfandsystem einzuführen. Durch das Pfand soll sichergestellt werden, dass die Kunden die Artikel wieder zurückbringen und nicht einfach wegwerfen. Denn das wäre nicht nur ökologisch bedenklich, sondern auch wirtschaftlich unrentabel für den Betrieb.
Wie biete ich ein Mehrwegsystem in der Gastronomie richtig an?
Wenn man Mehrwegartikel im ToGo Geschäft wie bspw. (hier Produkte) anbietet, sollte man diese auch richtig kennzeichnen und bewerben. Kunden müssen deutlich sehen können, dass es sich um eine Mehrweg-Alternative handelt. Zudem sollte man darauf achten, dass der Preis für das Pfand des Mehrwegsystems in der Gastronomie nicht höher als der Preis für das Einwegprodukt ist.
Einführung Pfandsystem Deutschland - Seit wann gibt es Pfand in Deutschland?
Wie funktioniert Mehrwegpfand in Deutschland?
Die Abgabe des Mehrwegpfands funktioniert einfach: Kunden geben die leere Mehrwegverpackung zurück und bekommen dafür das Pfand zurück. Die Mehrwegverpackung werden dann vom Betreiber des Pfandsystems zurückgenommen, gereinigt und wiederbefüllt. Das funktioniert besonders gut mit Mehrweg Take Away Boxen, Mehrwegschalen und Mehrweg-Becher. Mehrwegpfand bedeutet somit, dass die Verpackung mehrmals genutzt werden kann und somit weniger Müll produziert wird.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Mehrwegpfand in Deutschland eine wichtige Rolle spielt und eine umweltfreundlichere Alternative zu Einwegverpackungen darstellt. Auch in der Gastronomie kann es sinnvoll sein, Mehrwegartikel anzubieten und gegebenenfalls Pfand zu erheben, um die Rückgabe und Wiederverwendung zu fördern. Dabei sollte man jedoch immer darauf achten, dass das Angebot transparent und verständlich kommuniziert wird.